- Bauherr: Bezirksamt Neukölln von Berlin
- Planungszeit: 2017-2018
- Realisierung: 2019
- Größe: 5.000 qm
- Leistungen: LP 1-8
Das in die Jahre gekommenen Schulgelände der Kepler Schule musste grundlegend saniert werden. Es galt eine triste Schulhoffläche mit spärlichen Inhalten, rudimentären Rasenflächen und verwachsenen Ecken zu überplanen, um dem hohen Nutzungsdruck standzuhalten. In einem harmonischen Zusammenspiel mit Schülern und Lehrern wurden die Bedürfnisse der integrierten Sekundarschule ergründet und ein vielfältiges Konzept erschaffen.






Die Freiflächen der Kepler Schule wurde zu einem abwechslungsreichen und grünen Schulhof umgestaltet, mit einem lebendigen Schulgarten zum Mitgestalten, einem einladenden Aufenthaltsbereich vor der Mensa, Spiel- und Sportflächen, üppigen Vegetationsflächen, stillen grünen Rückzugsorten für kontemplative Momente und einer Bühne für Veranstaltungen/ ein „grünes Klassenzimmer“.



Der Großteil des Schulhofs ist nun dem Spielen und dem Sport gewidmet. Die Kinder finden hier zahlreiche Bereiche für verschiedene Sportarten wie Fußball, Handball, Basketball, Tischtennis und Volleyball. Ein interaktives Spiel-/Sportfeld bietet eine Vielzahl an Spielvariationen, die über eine App geladen und gesteuert werden können.
Ein imposantes Kletterelement mit Rutschen, Hangeln und weiteren spielerischen Funktionen sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel.
Die farbenfrohen Sport- und Spielflächen wurden mit EPDM gestaltet, das nicht nur als Fallschutz dient, sondern auch eine visuell ein Highlight darstellt.
So entstand eine lebendige und facettenreiche Umgebung, die den Schülern ein Gefühl von Tatendrang, Gemeinschaftssinn und Verantwortung vermittelt. Der Schulhof ist nicht nur ein Ort der Entspannung und des Ausgleichs geworden, sondern hat auch einen bedeutenden Teil zum sozialen Miteinander unter den Schülern beigetragen.













