Nettelbeckplatz, Berlin

  • Bauherr: Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG
  • Kooperation: Tafkaoo architects
  • Planungszeit: 2016-2018
  • Realisierung: 2019-2020
  • Größe: 3.500 qm
  • Leistungen: LP 1-9

Die Bestandssiedlung Nettelbeckplatz der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG sollte in Ihrem Bestand als ein modernes Konzept um Wohnungsneubau ergänzt werden. In Zuge dessen galt es die in die Jahre gekommenen eingewachsenen Freianlagen zu reanimieren und Ihnen frisches grünes Leben einzuhauchen. Die Anforderungen an das moderne Wohnkonzept sollten sich auch in den Freianlagen widerspiegeln: Aufenthaltsräume für Jung und Alt, Familien, Senioren, Studenten, Künstler, Wohngemeinschaften, u.v.m.

Die Freiflächen von rd. 3.500 qm gliedern sich in einen Nord- und einen Südhof, die ob Ihrer Anforderungen recht unterschiedlich gestaltet wurden. Der sonnige Südhof ist der „lebendige, aktive Hof“ und bietet Platz für große Gemeinschaftsflächen mit Aufenthalts- und Spielbereichen, die Möglichkeit gemeinsam zu Gärtnern, im Freien gemeinschaftlich Mittag zu essen oder einfach nur zu Entspannen und den Kindern beim Spielen zuzusehen. Der eher schattige Nordhof ist als der „ruhige“ Hof zu verstehen und bietet Raum -mitten in der Stadt in Grün gehüllt – durchatmen zu können. 

Die straßennahen Flächen an der Adolfstraße wurden den einzelnen Senioren- und Studentenappartements zugeordnet. Diese verstehen sich als Microparzellen zum Gärtnern in Hochbeeten und als kleiner Treff für einen Klönschnack vor der Tür. Kleinen Séparées aus Corteenstahl, welche sich an den Eingängen der Studentenappartements anlagern, bieten Platz zum Verweilen.

Die Themen „Aneignen“ und „Kiezgemeinschaft“ sollten durch verschiedene Begegnungsräume gefördert werden. Die Bestandsmieter wurden hierbei in die Gestaltung über kleine Workshops mit einbezogen.