Marion-Gräfin-Dönhoff-Platz, Berlin

  • Bauherr: Bezirksamt Berlin-Mitte
  • Planungszeit: 2012-2013 (als Dagmar Gast LandschaftsArchitekten)
  • Realisierung: 2013
  • Leistungen: 1-9

Der Marion-Gräfin-Dönhoff-Platz liegt versteckt hinter den Spittelkolonaden an der Leipziger Straße in Berlin-Mitte. Dieser kleine verwunschene Park zwischen den Hochhäusern war in die Jahre gekommen und diente lediglich als Hundeauslaufgebiet. Gemeinsam mit dem Bezirksamt Berlin-Mitte und aktiven Anwohnern wurde im Jahr 2012 eine erste gemeinsame Begehung durchgeführt, dabei fanden intensive Gespräche mit den Bewohnern statt, Wünsche zur zukünftigen Nutzung wurden geäußert und nach Abstimmung mit dem Aufraggeber in Teilen in der weiteren Bearbeitung berücksichtigt.

Durch behutsame Pflegemaßnahmen der dichten Vegetation wurden Sichtachsen wieder freigestellt und damit auch Angsträume entschärft. Es entstanden 2 symmetrische Platzflächen mit Sitzbänken zum Aufenthalt, ergänzt durch eine intensive Staudenbeete in den Blühfarben Rot-Gelb.

Die bereist vorhandenen Spiel- und Sportflächen wurden durch Tischtennisplatten und eine Fläche zum Boule-Spiel aufgewertet, diese laden auch Erwachsene zur sportlichen Betätigung ein.

Mit der Umgestaltung des Platzes entstand rückwärtig zur stark befahrenen Leipziger Straße eine Grüne Oase mit weitläufigen Aufenthaltsbereichen, die insbesondere die Anwohner aus den angrenzenden Hochhäusern zum erholsamen Aufenthalt im Freien einladen.